Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten gesucht!

Zahlreiche Hochschulen in Bayern besetzen aktuell Stellen für die Bereiche Nachhaltigkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz.

Hier finden Sie eine Übersicht der Stellenausschreibungen von Professuren über Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager bis zu Leiterinnen und Leiter von Nachhaltigkeitsbüros.


Universität Bayreuth

Position:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Promotionsziel

An der Professur für Wirtschaftsinformatik und Digitales Energiemanagement der Universität Bayreuth wird ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Promotionsziel gesucht. Diese Professur untersucht in Forschung, Lehre und Praxis das Potential digitaler Technologien für die (Energie-)Wirtschaft. Das Team eruiert, welche Freiheitsgrade Informationstechnologien für eine Echtzeit-Energiewirtschaft und für einen effektiven Klimaschutz im Zuge einer zielgerichteten Dekarbonisierung bieten können. Die Stelle wird in Zusammenarbeit mit dem Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT) und dem FIM Forschungsinstitut für Informationsmanagement angeboten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

(Entgeltgruppe: bis TV-L 13; Vollzeit oder Teilzeit; Befristung: 2 Jahre)


Ludwig-Maximilians-Universität München

Position:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Bildung für nachhaltige Entwicklung und Forest-Literacy (m/w/d) am Standort München

Bewerbungsfrist: 18.01.2026

Die Stelle ist im Projekt KLICKS – „KLImawandel und NaChhaltigKeit im ÖkoSystem Wald“ zu besetzen. Die Position ist am Department für Geographie der LMU angesiedelt und verbindet BNE-Didaktik mit universitärer Lehre und Forschung im Lern- und Reallabor Universitätswald bei Landshut. KLICKS baut den Universitätswald der LMU zu einem innovativen Lehr-Lern-Reallabor der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus, in dem Fachkompetenzen und Future Skills zu Wald, Klimawandel und Nachhaltigkeit vermittelt werden. Die Projektarchitektur verknüpft aktuelle Nachhaltigkeits- und Waldforschung (u.a. auf Basis der Infrastruktur des BMFTR-Projekts LabForest) mit didaktisch innovativen Lehrformaten für verschiedene Studiengänge.

Weitere Informationen finden Sie hier.

(Entgeltgruppe: TV-L E13; Vollzeit oder Teilzeit (80 -100 %); ab 01.04.2026; Stelle ist befristet bis 31.03.2028)


Ludwig-Maximilians-Universität München

Position:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Expertenrat für Klimafragen (m/w/d) am Standort München

Bewerbungsfrist: 19.01.2026

Der Expertenrat für Klimafragen ist ein unabhängiges wissenschaftliches Gremium mit einer zentralen Rolle beim Monitoring der deutschen Klimapolitik und bei der Umsetzung des Bundes-Klimaschutzgesetzes. Mit der neuen Ratsperiode 2025-2030 wird die LMU besonders in den Sektoren Landnutzung und Landwirtschaft zu Prüfberichten der Emissions- und Projektionsdaten, Stellungnahmen zu klimapolitischen Maßnahmen und Gutachten, die auch soziale Verteilungswirkungen, Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen bewerten, beitragen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

(Entgeltgruppe: TV-L E13; Teilzeit (50 % mit Möglichkeit zur Aufstockung); Die Stelle ist für fünf Jahre befristet.)


Hochschule Hof

Position:
Klimaschutzmanager/in (m/w/d)

Bewerbungsfrist: 02.02.2026

Die Hochschule Hof sucht für die Stabsstelle GreenTech zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Klimaschutzmanager/in (m/w/d).

Weitere Informationen finden Sie hier.

(Entgeltgruppe: E11-TV-L; Vollzeit; Befristung: zwei Jahre)


Hinweis: Das BayZeN übernimmt keine Gewähr über die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.