Veranstaltung Mitgliedshochschulen
Klimagerechtigkeit scheint auf den ersten Blick nichts mit einer Armutswende zu tun zu haben. Wenn man aber das Konzept in allen Dimensionen – neben inter-generationell und inter-national auch intra-generationell – durchdenkt, kommt die Frage auf, wie finanziell Schlechtergestellte bestmöglich einbezogen werden können. Dies wird u.a. anhand einer Stellungnahme des Deutschen Ethikrates, dessen Mitglied Frau Prof. Schlögl-Flierl ist, in den möglichen Lösungswegen vorgestellt.
Vortrag von Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl, Professorin für Moraltheologie und Mitglied des Zentrums für Klimaresilienz, Universität Augsburg
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „EARTH FOR ALL“, welche die TH Augsburg in Kooperation mit der Uni Augsburg und dem Nachhaltigkeitsbüro der Stadt Augsburg anbietet.
Sie findet von April bis Juni 2025 statt. Der Eintritt ist frei.
Umfang: 7 mal mittwochs 18 bis 20 Uhr
Ort: Technischen Hochschule Augsburg & Abschlussfest im Umweltbildungszentrum
Bitte hier klicken für alle weiteren Informationen und Termine.
Im Rahmen dieser Vortragsreihe stellen Augsburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Earth for all – Deutschland! Aufbruch in eine Zukunft für Alle“ vor. Sie blicken dabei auf Deutschland und konkret auf Augsburg: Was können wir hier tun? Wie werden wir hier wirksam?
Anschließend gibt es einen Austausch zu den wichtigen Aspekten, den Abschluss bildet ein
Fest im Umweltbildungszentrum.